smc-elmshorn
  Kutterregatta Büsum 2019
 
Hafenfest und Kutteregatta 2019 in Büsum.

Unser Stand

Eine Veranstaltung an der wir nun schon seit Jahren teilnehmen. Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei. Am Samstag mit der Crew, Silvi, Gundi, Jörg, Günter, Wolfgang und ich vor Ort. Am Sonntag stieß Renate noch dazu. Treffdpunkt war um 09.00Uhr vor dem Museum am Meer. Das Wetter sah nicht so toll aus aber es hielt sich. Diesmal war der Stand 13m lang und wir konnten ein paar Modelle präsentieren. Ab 11.00Uhr füllte es sich und es fanden interessante Gespräche mit den Besuchern statt. Man muß sich wundern wie viele Besucher sich für unser Hobby interessieren.


Ständig beobachteten wir das Regenradar auf dem Handy. Regen war ab 17.00Uhr angesagt. Aber wir gehören nicht zu der Gattung alles was auf dem Handy zu sehen ist ist real. Also Blick in den Himmel und der sagte uns das der Regen früher kommt. Also um 15.30Uhr mit dem einpacken begonnen und es standen gerade noch zwei Stühle im Freien da brach dann das Unwetter über uns herein. Starkregen und Gewitter. Die Welt ging unter.. Die Stände und Straßen waren wie leergefegt. Also da ging nichts mehr.  Motor angeschmissen und nach Hause geschwommen. Auf der Autobahn war die Sicht fast null. Aber wir sind trotzdem gut zu Hause angekommen.


Am Sonntag Blick auf den Wetterbericht. Den ganzen Tag Unwetterwarnung. Was nun? Fahren oder nicht. Klar sind wir gefahren. Vor Ort wird entschieden wie es weiter geht. Der Himmel war grau und es sah nicht besonders gut aus. Dazu noch ein Sturm der vom feinsten war.  Vor Ort entschieden wir uns es zu wagen und bauten den Stand auf. Allerdings verzichteten wir auf die Zelte.

Nach dem Aufbau verschlug es uns in den Windschatten des Kutters. Da konnte man es aushalten. Und immer wieder der Blick auf das Regenradar. Kein Regen in Sicht obwohl es teilweise leicht nieselte. Am Sonntag war dann  auch der ortsansässige Modellbauclub mit seinen tollen Modellen vor Ort. Im Gegensatz zu uns stellten sie ihre Modelle im Museum am Meer aus. 

Gegen 13.00Uhr klarte es dann auf und der Nachmittag war, den Wind nicht beachtend, wunderbar. Die Sonne schien und die Besucher strömten auf die Fetsmeile.


Betrieb am Hafen

. Gegen 14.00Uhr liefen dann die Kutter zur Kutterregatte auf die Nordasee aus. Sie waren mit Besuchern vollgestopft. Viele, die noch nie ein Schiff betreten hatten, fuhren mit aus Meer. Als sie wiederkamen sahen die Gesichter nicht mehr so entspannt aus wie als sie das Schiff betreten hatten. Wir hatten Wind in Stärke 6 und wer von der Küste kommt weiß was das an der Nordsee bedeutet. Wellen vom Feinsten. Als die Kutter den schützenden Hafen verlassen hatten gab es voll ein auf die Mütze. Grins.


Einer der bunt geschmückten Kutter

UIm 17.30Uhr entschieden wir uns die Tische abzubauen und Richtung Heimat zu fahren. Alles wurde trocken verstaut. und wir ließen den Tag bei einer entspannten Heimfahrt ausklingen. 

Wir möchten uns noch bei den Büsumer Modellbauern für die Gastfreundschaft, den leckeren Kuchen und den Kaffee bedanken. Wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei sein.