smc-elmshorn
  Euromodell Bremen
 

 


Die Euromodell 2012 hat wieder ihre Pforten geöffnet. Vom 18.011. - 20.11.2012 bietet diese Messe alles was Modellbauers Herz begehrt. Schiffs-, Auto-, Flug- und Eisenbahn Modelle, entsprechendes Zubehör und verschiedene Historische Modelle wurden hier gezeigt. Autorennbahnen, Modell Eisenbahnanlagen und ein großes Wasserbecken zeigen vieler der ausgestellten Modelle in Action.


Wasserbecken 50 x 15m

Schleppmanöver

Wir waren in diesem Jahr mit 8 Mitgliedern und einem Stand von 35m Länge vertreten. Da ich die Schiffe von Joachim mitnehmen wollte war die Beladung des Autos auf Mittwoch festgesetzt. Achim schlug so gegen 13.00Uhr auf und ich lang hin als er den Kofferraum seines Volvo Kombis öffnete. Der war voll mit Kisten und verschiedenen Modellen. Wo sollte ich nun mit meinen Modellen hin? Eigentlich wollte ich ohne Hänger fahren. Nachdem wir uns längere Zeit beraten hatten ging es mit System an die Problembeseitigung. Mehrmaliges umpacken war notwendig um abschließend alle Modelle unter zu bringen.

   

  Donnerstag gegen 11.00 Uhr ging die Reise los. Helmut und Joachim waren schon vorgefahren wir folgten. Auf der fertiggestellten BAB kamen wir, im Gegensatz zum letzten Jahr, schnell voran . Nach einer Stunde waren wir in der Halle angekommen. Helmut und Joachim hatten schon angefangen die Tische aufzubauen. 35 Meter müssen erst einmal aufgebaut sein bevor die Tischdecken und anschließend die Modelle folgten. Aber erst einmal war Stärkung angesagt. Helmut hatte Salat vorbereitet und gestärkt begann dann der Aufbau.
 

Man ist der Messestand lang.

Da Christiane und Wolfgang erst abends und Peter erst am Freitag morgen eintreffen würden haben wir dementsprechend Platz auf den Tischen gelassen. Christiane und Wolfgang erschienen dann gegen 16.30 Uhr und füllten die erste Lücke mit ihren Modellen.

Zum Video des Messestandes bitte auf das Bild klicken

Original und Fälschung

Nachdem dieses geschehen war fuhren wir zum Hotel. Einchecken. Danach ab zu essen. Das tat richtig gut. Preis – Leistungsverhältnis stimmten und wir beschlossen am Freitag und Samstag dieses Restaurant nochmals aufzusuchen.

Am Sonntag endete die Messe um 17.00Uhr. Beim Einfahren in das Gelände kam es zu Schwierigkeiten. Obwohl angesagt war das das Einfahrtstor um 17.15 Uhr geöffnet werden  sollte geschah dies leider erst um 17.30 und es staute sich auf der Straße vor dem Tor. Da ein Linienbus an der Schlange nicht vorbeifahren konnte ( oder auch nicht wollte!! ) wurde die Staatsmacht gerufen. Rechtzeitig vor deren Erscheinen öffnete sich jedoch das Tor und wir konnten einfahren. Zwischenzeitlich war der Stand von den zurück gebliebenen ( Christiane, Silvia, Helmut, Joachim, Horst und Peter) für den Abbau vorbereitet worden.


Das war es dann.

Als alles wieder abgeräumt und eingepackt war ging es in Richtung Heimat. Dort angekommen erst einmal etwas essen und dann relaxen. Heute nund den Wagen mit Joachims Hilfe entladen und alles wieder für die Messe in Neumünster vorbereitet. Nach 3 Stunden war auch das erledigt und nun ist für zwei Tage Entspannung angesagt.

         Bilder Halle 6                 Messestand SMC Elmshorn
    

Bericht, Video & Bilder: Volker Engler