smc-elmshorn
  Hubschrauber
 

Airfix " Westland Seaking "


Der  Sikorsky H-3 Sea King
 in seiner 
SAR-Version, ist ein mit
zwei 
Wellenturbinen ausgestatteter Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Hubschrauberherstellers Sikorsky Aircraft Corporation. Er wird von der United States Navy und bei anderen Truppen und Staaten rund um die Welt eingesetzt.
Der Sea King wurde in Großbritannien von Westland Helicopters Ltd. in Lizenz gefertigt, die eine speziell modifizierte Version für die britische Royal Navy entwickelten. Diese Variante ist mit britischen Rolls-Royce-Bristol-Gnome-Turbinen sowie britischer Avionik- und ASW-Ausrüstung ausgestattet. Der britische Sea King flog zum ersten Mal 1969 und war ein Jahr später einsatzbereit. Er wurde auch von der Royal Air Force verwendet und in die ganze Welt verkauft. Hubschrauber dieser Variante wurden wiederum in Japan und Italien in Lizenz gefertigt.

Maßstab 1:72 von der Firma Airfix hergestellt
Gebaut von Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.


Revell " Bell UH 1-D SAR "

Die UH-1D ist mit über 7000 gebauten Maschinen der meistgebaute Hubschrauber der westlichen Welt. Sie hat einen hervorragenden Ruf, gilt als eines der sichersten Luftfahrtgeräte und kann durch zwei große seitliche Schiebetüren auch sperrige Lasten aufnehmen. Die Luftwaffe setzt ihre UH-1D in erster Linie für den SAR-Einsatz ein um damit auch internationalen Sicherheitsverpflichtungen nach zu kommen.
Der Maßstab ist 1:72 und wird von Revell hergestellt.

Gebaut von Andre Oldenbüttel, SMC Elmshorn e.V.