smc-elmshorn
  Rosenfest Uetersen
 
Rosenfest im Rosarium Uetersen 
( 30.06 - 01.07.2018 )

Ansicht der Steganlage von der Hochzeitsinsel aus

So, das Wochenende ist vorbei, der Hänger, das Auto sind entladen und der Rasen gemäht. Jetzt komme ich auch dazu den Bericht über das Rosenfest in Uetersen zu schreiben.

Am 30.06. und 01.07.2018 fand im Rosarium in Uetersen das alljährliche Rosenfest statt. Wir waren wieder von der IHG Uetersen eingeladen mit unseren Modellen und der Kinderflotte diese Veranstaltung , mit einem Schaufahren und einer kleinen Schiffsmodellbau Ausstellung zu unterstützen. Das taten wir natürlich sehr gerne.


Durch die Querelen mit dem 1. Vorsitzenden des SMC Uetersen und der IG Schiffsmodellbau Elmshorn CPJ, (Androhung einer Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und der Versuch den  Einsatz unserer Kinderflotte zu untersagen )waren wir gezwungen, beim Ordnungsamt Uetersen eine Genehmigung für das befahren des Sees und die Nutzung der Steganlage zu beantragen.  Dabei stellte sich heraus, das der See jederzeit von Schiffsmodellbauern genutzt werden kann. Es ist nicht, wie seit Jahren behauptet wurde, der See des SMC Uetersen, welcher über die Nutzung des Sees und der Steganlage bestimmen kann. Er ist, genau wie die Steganlage, Eigentum der Stadt Uetersen.. Sollte also Jemand den See für Veranstaltungen nutzen wollen kann er jederzeit eine Nutzung beim Ordnungsamt Uetersen beantragen. 

Jetzt aber zur Veranstaltung. Am Samstag ,waren wir um 08.00Uhr vor Ort und nach der Begrüßen der Weggefährten vom letzten Jahr bauten wir zum x.ten mal wieder unseren Stand auf. Vorteil diesmal, es war trocken und die Sonne war auch schon da:-))).

 
Unser Stand war nach einer Stunde aufgebaut.

Der Aufbau dauerte gut eine Stunde und danach war erst einmal das 2. Frühstück angesagt. 

Das tut gut. Das 2. Frühstück

Frisch gestärkt , rüsteten wir dann unser Kinderflotte auf. Es standen wie immer, 8 Modelle zur Verfügung ,Welche bei dem zu erwarteten Andrang auch dringend nötig waren.  Da im letzten Jahr immer wieder die vom Wind verwehtenodelle eingesammelt werden mußten habe ich in diesem Jahr noch schnell eine Sperre gebaut damit der Wind kein Spaß mehr hat.:-))

     
Vorbereitung für den Einsatz der Kinderflotte. 

 
In diesem Jahr ärgert sich der Wind nicht mehr

Als wir damit fertig waren, trafen auch noch andere Schiffsmodellbauer, vom SMC Kiel e.V., der IG Kaiserliche Marine, den Störpiraten und von der  IG ( Klaus Linke ) ein, Sie nutzten das tolle Wetter, um mit uns zusammen den tollen Tag zu genießen. Für die Unterstützung, möchten wir uns auf diesem Wege bedanken.

     
Unsere Gäste vom SMC Kiel, der IG Kaiserlichen Marine, IG Störpiraten unKlaus Linke von der Ich IG

Dann ging es raus auf den See, bei strahlenden Sonnenschein fuhren die Modelle ihre Runden auf dem tollen See.

Im Mittelpunkt der kleinen Flotte die "AIDA Cara "

Der Samstag war, im Gegensatz zum Sonntag, nicht so anstrengend ,wie wir gedacht hatten. Die Besucherzahl war, im Gegensatz zum letzten Jahr, gesunken. Trotzdem herschte immer noch ein reger Betrieb. Gegen 17.00Uhr bauten wir ab und fuhren in Richtung Heimat. 

Zu Hause  war Ausbau der Akkus,  Kleinreparaturen und laden angesagt. Die Flotte mußte ja Morgen wieder einsatzbereit sein.

Dann  kam der Sonntag und es trat ein , was wir vermutet hatten. Durch den Flohmarkt und den verkaufsoffenen Sonntag , war der Besucherandrang sehr groß.

Andrang vor der im Bau befindlichen Titanic




Die Titanic im Bau. Mit einer Länge von ein echter Eyecatcher

Alle Schiffe der Kinderflotte , waren im Dauereinsatz, teilweise mußten Wartezeiten in Kauf genommen werden. Das tat der Freude aber keinen Abbruch. Nicht nur die Kinder ,sondern auch jung gebliebene Erwachsene nutzten die Möglichkeit für 2,00€ 15 Minuten selbst einmal Kapitän zu spielen und mit den Modellen durchs Wasser zu pflügen. 


Die Überholung der Kinderflotte im Winter führte dazu, das wir nur einen Ausfall zu verzeichnen hatten. Ein Empfänger, gab den Geist auf. Da Ersatz vor Ort war , konnte dieser Ausfall sofort behoben werden und das Modell stand somit wieder zur Verfügung.

 

    
Die Kinderflotte im Großeinsatz.

Auch unsere Ehrengäste vom letzten Jahr waren wieder unterwegs. Das ältere Ehepaar welches uns letztes Jahr , so berührt hatten ,entdeckten wir in der Menge. Ihr Mann schob Sie im Rollstuhl durch das Gedränge. Ich nichts wie hin und bot ihnen an, wieder Schiffchen zu fahren, natürlich kostenlos,  und sich ein wenig auszuruhen. Sie haben sich sehr gefreut ,das wir uns noch an sie erinnerten und nahmen unser Angebot dankend an. Sie schipperten gemeinsam mit unseren Schiffchen durchs Wasser und freuten sich riesig. Ich kann es hier nicht ausdrücken , welch schönes Gefühl , das leuchten in ihren Augen und die Dankbarkeit , das man das Alter ,so ehrte in uns auslöste. Wir luden sie gleich für das nächste Jahr wieder ein.


Beim Schiffchen fahren gibt es keine Altersgrenzen wie man sieht.

Um 17.00 Uhr war unsere Veranstaltung dann beendet. Da wir alle nicht dazu kamen mittags etwas zu essen  ,wurde erst einmal eine Pause bei einem Pott Kaffee und Keksen eingelegt. Anschließend wieder , der am Tag zuvor bereits perfektiuonierte Abbau durchgeführt und um 18.00Uhr war dann wirklich Schluss. Zuerst alle Schiffchen auf einen Haufen, dann den Hänger laden und anschließend mit den Autos direkt bis an die Steganlage gefahren und alles andere verstaut.


     

Ach bevor ich es vergesse, Auf dem Rosenfest gab es auch tolle Rosen zu kaufen:-)))

Es war wieder ein tolles Wochenende, wo wir vielen interessierten Besuchern, unser Hobby näher bringen, und mit der Kinderflotte viel Spaß verbreiten konnten. Für das näöchste Jahr sind wir bereits wieder eingeladen worden. Die Einladung nehmen wir gerne an.

Allen die diese Verranstaltung unterstützt haben danken wir und würden uns freuen auch in Zukunft wieder zusammen Schiffchen zu fahren. 



    



Bericht: Bilder & Video: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.