smc-elmshorn
  Kutterregatta Büsum 2018
 





Eigentlich wollten wir am 28. und 29.07.2018 auf der Hafenmeile, anläßlich der Kutterregatta in Büsum, stehen. Leider ist daraus nur der 28.07.2018 geworden. Wegen der hohen Temperaturen haben die Büsumer - Modell - Schipper den zweiten Tag abgesagt. Verständlich und vernünftig.  Es war im Freien unter der Sonne nicht auszuhalten. Menschen und Modelle sind in diesen Breitengraden für diese Themperaturen einfach nicht gedacht:-)))

Noch brennt die Sonne über Büsum

Der Samstag war noch einigermaßen erträglich. Wir waren bereits um 08.30Uhr vor Ort, es war noch angenehm kühl und ein leichtes Lüftchen regte sich.
Nach der herzlichen Begrüßung durch die IG Modellschipper Büsum luden Renate, Silvi, Wolfgang und ich unsere Fahrzeuge aus und machten uns an den Aufbau des Standes. Gundi und Günter stießen, da sie Urlaub in Büsum machten, später dazu. Diesmal hatten wir unser neues 6 x 3m Klappzelt mit, es sollte uns vor der Sonne schützen. Nach kurzer Zeit Stand alles und es konnte gefrühstückt werden. 

Unser Stand ohne Zelt unter freiem Himmel. Noch war es angenehm.

Gegen 11.00Uhr frischte der Wind dermaßen auf, das die 140kg Gewicht am Seitengestänge das Zelt nicht mehr am Boden halten konnten. Nachdem das Zeltgestänge nach innen weggeknickt war und Renate eine Beule verpaßte entschlossen wir uns das Zelt wieder abzubauen.
Mit Unterstützung der Modellbaukollegen aus Büsum und Flensburg rissen wir das Zelt wieder herunter und verpackten es. Das geht zurück, so ist dieses Zelt, auch bei schwachem Wind, nicht zu gebrauchen. Dann lieber zwei Zelte von 3x3m. Aus Fehlern lernt man ja. 

Das große Zelt wird abgebaut.

Nun machten wir es uns im Schatten des Fischkutters, welcher seitlich vom Museum am Meer stand, gemütlich. Wir hätten zwar auch im Inneren des Museums am Meer stehen können aber den ganzen Tag in einem abgedunkelten Saal wollten wir uns nicht antun.
  
Wir suchten im Schatten des Kutters scutz vor der Sonne.

Unseren Modellbaukollegen aus Büsum erging es nicht anders. Sie hatten zwar ihre schönen Modelle im Inneren des Museums aufgebaut aber
auch im Inneren war es nicht viel angenehmer. Wir hatten draußen noch Wind der uns kühlte.
 
Eingang zu Schiffsmodellbauaustellung im Inneren des Museums
    
Ein kleiner Ausschnitt der Modelle der Büsumer und Flensburger Modellbauern

Gegen 14.00Uhr zog es langsam zu wir beobachteten das Wetter auf dem Regenradar genau. Um 16.15Uhr waren starke Gewitter mit starken Böen und Starkregen angesagt. Unwetterwarnung wurde ausgerufen. Nur nicht nervös machen lassen. Noch war alles im grünen Bereich. Die Zuschauer strömten weiterhin vorbei, sahen sich die Schiffsmodelle an und Interessierte verwickelten uns in Fachgespräche:-))).

Es zog sich zu

War viel los in Büsum. Man sieht schon den dunklen Himmel.

Nachdem trotz Beobachtung auf Wolfgangs AIDA Cara wieder zwei Figuren abgebrochen wurden ( viele Eltern daddeln lieber an ihrem Handy oder finden es ganz normal das mit den Händen geschaut wird ) griff Wolfgang zu radikaleren Maßnahmen. Jetzt wurde das Modell mit dem Hammer verteidigt:-)))

Wolfgang in Verteidigungs Modus. Bei diesen Besuchern war das aber überflüssig:-)))

Auf dieser Veranstaltung wurde dem Besucher vieles geboten. Das hier alles aufzuzählen übersteigt den Sinn dieses Berichtes. Nur Eines, die im Hafen liegenden Kutter waren mit den angebotenen Ausfahrten gut besucht und es gab reichlich Stände mit kullinarischen Genüssen.


Kutterausfahrten wurden voll genutzt.

Nachdem wir unser Regenradar gecheckt hatten, beschlossen wir um 15.30Uhr alles zusammen zu packen damit wir noch alles trocken einladen konnten. Kurz nachdem wir uns verabschiedet hatten ging es auch richtig los. Auf der Rückfahrt waren Sichtweiten von 10 -15m noch viel. Aber auch das ging vorbei brachte aber nicht so wirklich Abkühlung.

Die Veranstaltung sollte man sich für 2019 im Kalender anstreichen. Es lohnt sich wirklich. Im Gegensatz zu Elmshorn kann man hier noch echte Schiffe sehen und ein paar Stunden auf See verbringen. Das ist noch ein echter Hafen mit Flair und nicht wie in Elmshorn ein Hafengeburtstag ohne Schiffe:-(((


So sollte ein Hafenfest aussehen. Schiffe ohne Ende.

Wir haben uns für nächstes Jahr wieder angemeldet.
Wir möchten uns bei den Büsumer Modellschippern für die freundliche Aufnahme, die Unterstützug beim Auf - und Abbau  des Zeltes und den leckeren Butterkuchen bedanken.

       

Bericht & Fotos: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V. 

Nicht vergessen: