smc-elmshorn
  Maikäfer Schaufahren in Uetersen
 
Maikäfer - Schaufahren im Rosarium Uetersen

Welch herrlicher Anblick bei so tollem Wetter.

Der Mai ist gekommen und die Schiffsmodellbauer schlagen auf. Auch in diesem Jahr  trafen sich viele Schiffsmodellbauer im Rosarium in Uetersen. Der SMC Uetersen veranstaltete in Kooperation mit der IG Schiffsmodellbau Elmshorn das jährlich wiederkehrende Maikäfer - Schaufahren im Rosarium in Uetersen.

Wir waren auch wieder mit einer kleinen Abordnung vor Ort. Silvi, Peter H, Günter, Wolfgang und ich haben unseren Verein dort vertreten.

Reisegesellschaft SMC Elmshorn e.V.

Wir waren schon rechtzeit vor Ort und richteten unseren Stand ein. Diesmal waren wir mit 13m Standfläche anwesend. Gemeinsam war der Stand schnell hergerichtet und die Modelle auf gestellt. In der Mitte ragte die AIDA Cara, von unserem Vereinsmitglied Wolfgang, aus den anderen Modellen haraus. Aber Größe ist nicht alles. Da ein starker Wind aus Nordost wehte war es leider nicht möglich dieses Modell  auf dem See zu schippern. Die Angriffsfläche für den Wind war einfach zu groß. 

Dafür fuhren aber viele anderen Modelle auf dem See unter anderem auch das Mahagoni Boot von Klaus. Ein Modell welches sofort ins Auge stach.


Klausis Boot in Aktion

Bei herrlichem Sonnenwetter, allerdings mit starkem Wind begann die Veranstaltung um 10.00 Uhr. Modellbauer aus der näheren Umgebung und viele Schaulustige machten diesen Tag wieder zu einem schönen Erlebnis. Nach der langen Winterzeit war es schön sich mit anderen Modellbauern wieder auszutauschen und alte Freundschaften zu pflegen.

Die Meile der Schiffsmodelle

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt der SMC Uetersen / IG Schiffsmodellbau Elmshorn hatten ein Zelt aufgebaut wo es für wenig Geld viel für den Magen gab.
Gegen 15.00Uhr zog es sich zu und wir bauten den Stand ab und fuhren gen Heimat.

Wir möchten uns an dieser Stelle für den netten Umgang und den schönen Tag bei den Kooperationspartnern SMC Uetersen und der IG Schiffsmodellbau Elmshorn bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen beim Rosenfest.

      

Bericht, Bilder & Video: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.