smc-elmshorn
  Holzschiffe
 
Holzschiffe



Beiboot der Bounty
Die Bounty, berühmte Fregatte der britischen Marine, ist untrennbar mit dem Namen ihres Kommandanten, Kapitän Bligh, und mit jenen denkwürdigen Geschehnissen verbunden, die die Besatzung des Schiffes in die offene Meuterei trieben: Mit Bestimmungsort Tahiti lichtete die Bounty im Dezember 1787 in Spithead die Anker. Auf der Heimreise machte sich Unruhe auf dem Schiff breit - Grund war die durch den Kapitän nach den Tagen des Müßiggangs auf Tahiti auferlegte, allzu strenge Disziplin. Die Unzufriedenheit an Bord gipfelte in offener Revolte: Der Bootsmann des Schiffes, Christian Fletcher, riss das Kommando an Bord an sich und setzte Bligh und 18 ihm treu ergebene Seeleute auf einer Schaluppe auf dem offener Meer aus. Nach gefahrvoller Reise über 4000 Meilen gelang es Bligh und seinen Mannen, die Insel Timor zu erreichen; von dort schifften sie sich dann nach England ein. Die Fregatte Bounty hingegen hatte wieder Kurs auf Tahiti aufgenommen; dort verblieb ein Teil der Besatzung in einer Art Paradies. Christian Fletcher steuerte seinerseits mit dem Rest der Seeleute die Insel Pitcairn an und wurde dort mit seinen Männern sesshaft.

gebaut von Andre Oldenbüttel, SMC Elmshorn e.V.


Gaffelschoner Virginia

 

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde in den Vereinigten Staaten mit dem Bau von kleinen Schiffen mit Zweimasttakelage und  mit Gaffelsegeln begonnen. Mit den sogenannten "Schooners" (Schonern), die besonders gut zu steuern waren, zeichneten sich durch ihre Eleganz aus 

Die Virginia ist das Holzmodell eines dieser amerikanischen Schoner der im Jahre 1819 gebaut und vom Stapel gelaufen ist. Aufgrund seiner Geschwindigkeit wurde er von der Küstenwache für die Verfolgung und das Abfangen von Schiffen verwendet. Diese eleganten Boote bildeten die Grundlage der späteren amerikanischen Küstenwache. Ihr Zweck war hauptsächlich das Durchsetzen der neuen Einfuhr-Gesetze sowie des Zolls.

Technische Daten
Maßstab:
1:41
Länge540 mm
Breite
120 mm
Höhe500 mm


gebaut von Andre Oldenbüttel, SMC Elmshorn e.V.